Lagersystem

Aus SecretCraft Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein kleines Erklärvideo mit dem Grundprinzip. In den nächsten Tagen folgen noch weitere ausführlichere Videos auch zu bestimmten Konstellationen.


Vereinfachte Anleitung zur Erstellung eines Lagersystems

  1. Platziere zunächst die Kiste/Fass/Ofen etc., die später eine Verteilerkiste werden soll. Danach bau dir deine Lagerkisten und evtl. eine Endlagerkiste auf.
  2. Du legst dir die Items in dein Inventar, welche von der, im nächsten Schritt zu erstellenden, Verteilerkiste in die zukünftigen Lagerkisten sortiert werden sollen und gehst erstmal zur Verteilerkiste hin.
  3. /lager verteilerkiste erstellen <name> eingeben. Dabei musst du einen Namen für die Verteilerkiste mit angeben.
  4. Auf die Kiste/Fass/Ofen etc. Shift+Rechts klicken, welche die Verteilerkiste werden soll.
  5. Nun auf eine Kiste/Fass/Ofen etc. Shift+Rechts klicken, welche die Lagerkiste werden soll. Es öffnet sich nun ein Menü.
  6. Du kannst nun in diesem Menü Items festlegen, welche dann als ItemFilter dienen bzw. welche Items von der vorher festgelegten
    Verteilerkiste nun in diese Lagerkiste später hinein sortiert werden sollen. Dabei klickst du einfach das entsprechende Item in
    deinem Inventar an und es wird automatisch in dem Menü übernommen. (Die Items aus dem Inventar dienen nur als Vorlage
    und werden dir nicht weggenommen). Maximal kannst du somit bis zu 54 verschiedene Items in der Lagerkiste als ItemFilter festlegen.
  7. Schritt 5 & 6 solange wiederholen, bis alle Lagerkisten fertig sind.
  8. Nun kannst du noch zum Schluss eine Endlagerkiste festlegen. Dazu gibst du /lager endlagerkiste ein.
  9. Danach musst du nochmals /lager lagerkiste erstellen eingeben und machst dann Shift+Rechtsklick auf die entsprechende Endlagerkiste.
  10. Wenn nun dein Lagersystem fertig ist gib /lager abbrechen ein, um den Vorgang abzuschließen/abzubrechen.
  11. Fertig.


Vereinfachte Anleitung zur Erweiterung eines Lagersystems

  1. Zunächst musst du die entsprechende Verteilerkiste auswählen, mit der du die nächste Lagerkiste verknüpfen möchtest.
  2. Diese Verteilerkiste bekommst du indem du den Befehl /lager verteilerkiste list eingibst und dann im Chat auf den Namen der entsprechenden Verteilerkiste klickst.
  3. /lager lagerkiste erstellen, versetzt dich dann in den Modus zum Erstellen von Lagerkisten, die dann mit der vorher ausgewählten Verteilerkiste verknüpft werden sollen.
  4. Nun auf eine Kiste/Fass/Ofen etc. Shift+Rechts klicken, welche die Lagerkiste werden soll. Es öffnet sich nun ein Menü.
  5. Du kannst nun in dieses Menü Items festlegen, welche dann als ItemFilter dienen bzw. welche Items von der vorher festgelegten
    Verteilerkiste nun in diese Lagerkiste später hineinsortiert werden sollen. Dabei klickst du einfach das entsprechende Item in
    deinem Inventar an und es wird automatisch in dem Menü übernommen. (Die Items aus dem Inventar dienen nur als Vorlage
    und werden dir nicht weggenommen). Maximal kannst du somit bis zu 54 verschiedene Items in der Lagerkiste als ItemFilter festlegen.
  6. Schritt 4 & 5 solange wiederholen, bis das Lagersystem fertig ist.
  7. Nun kannst du noch zum Schluss eine Endlagerkiste festlegen. Dazu gibst du /lager endlagerkiste ein.
  8. Danach musst du nochmals /lager lagerkiste erstellen eingeben und machst dann Shift+Rechtsklick auf die entsprechende Endlagerkiste.
  9. Wenn nun dein Lagersystem fertig ist gib /lager abbrechen ein, um den Vorgang abzuschließen/abzubrechen.
  10. Fertig.


Anleitung und Infos zu den Erweiterten Einstellungen

  1. /lager verteilerkiste/lagerkiste auswählen <ID> wählt eine Kiste aus.
  2. Lagerkisten haben zusätzliche Einstellungen. Dazu zählt die Priorität, ob es eine Endlagerkiste ist, welche ItemFilter es
    besitzt und welcher Verteilerkiste es angehört.
  3. /lager priorität <zahl> stellt die Priorität ein.
  4. /lager endlagerkiste stellt ein, ob Lagerkisten als Endlager dienen.
  5. /lager itemfilterset erstellen <Name> erstellt ein Itemfilter. Es öffnet sich darauf ein Menü, welche eingestellt werden kann.
    Nach dem Schließen des Inventars, wird dieser Filter auch zwischen gespeichert.
  6. Beim Erstellen von Lagerkisten, werden Werte, welche in deinem Zwischenspeicher sind, mit übertragen.
  7. Zum Abfragen, was derzeit im Zwischenspeicher ist /lager spielerinfo eingeben.
  8. /lager verteilerkiste/lagerkiste neueposition versetzt dich in den Positionswechselmodus für die Kisten. Vorher eine Kiste auswählen.
    Dann mit shift rechtsklick auf eine Kiste klicken.
  9. Wenn man nur bauen möchte, und nicht mit Shift+Rechtsklick immer die Menüs öffnen will, kann man /lager abbrechen eingeben.
  10. Der Inhalt einer Verteilerkisten wird automatisch alle 15 Minuten in die entsprechenden mit der jeweiligen Verteilerkiste verknüpften Lagerkisten verteilt.
  11. Beim Schließen einer Verteilerkiste wird der Inhalt automatisch in die mit der Verteilerkiste verknüpften Lagerkisten verteilt.
  12. Der Auslösemodus kann auch mit einem Knopf oder einer Druckplatte (egal aus welchem Material) erfolgen. Dazu muss sich dieser in einem Bereich von 3x3x3 Blöcken um die entsprechende Verteilerkiste befinden.
  13. Als Verteilerkiste/Lagerkiste können folgende Items verwendet werden: einfache Kiste, Doppelkiste, einfache Redstonekiste, Doppelredstonekiste, Fass, Shulkerkiste, Ofen, Räucherofen, Schmelzofen, Braustand, Trichter, Werfer, Spender
  14. Wir raten davon ab alle Arten von Öfen oder beim Braustand, diese als Lagerkiste zu benutzen, da man hier nicht beeinflussen kann in welchem Slot welche Items hinein fließen. Als direkte Verteilerkiste können sie aber genutzt werden. Allerdings sollte hier mindestens ein Trichter, welcher sich unter z.B. einem Ofen befindet als Verteilerkiste genommen werden, da das automatische Absaugen nur alle 15 Minuten erfolgt und selbst bei einem Räucherofen 5 Stacks mehr als 15 Minuten benötigen würden.


Besondere Funktionen

  • Knöpfe und Druckplatten:

Man kann eine Druckplatte und einen Knopf neben einer Verteilerkiste setzten. Dabei spielen die X Y Z Koordinaten keine Rolle, solange diese genau einen Block daneben, darunter oder darüber sind.
Beim Betätigen dieser wird der Inhalt der Verteilerkiste auf die angeknüpften Lagerkisten verteilt.
Holzdruckplatten können zwar von Items ausgelöst werden, jedoch muss es explizit ein Spieler sein, um die Verteilung der Items zu aktivieren.
Mit ein Redstonesignal lässt sich die Verteilung nicht triggern. Das ist so auch beabsichtigt. Alle 15 Minuten erfolgt eine automatische Verteilung, es sei den diese wurde für die Verteilerkiste deaktiviert.
Das Aus bzw. wieder Einschalten der automatischen Verteilung geht mit dem Befehl /lager verteilerkiste automatischeverteilung

  • Hebel:

Man kann einen Hebel neben einer Verteilerkiste setzten. Dabei spielen die X Y Z Koordinaten keine Rolle, solange dieser genau einen Block daneben ist.
Beim Betätigen wechselt die Kiste nebenan nun die Prioritätenabfolge. Das bedeutet, dass die Priorität ansteigend oder aufsteigend nachgegangen wird.

  • Die Item-Vergleichbarkeit:

Items, welche in Lagerkisten als ItemFilter hinterlegt sind, werden wie folgt verglichen:
- Haltbarkeitspunkte, Reparaturkosten und Menge werden komplett ignoriert.
- Verzauberungen werden zum Vergleich intern neu geordnet und dann pro Verzauberung und Verzauberungsstufe verglichen.
Dabei werden intern verzauberte Bücher und verzauberte Items anders behandelt, wirkt sich jedoch für Spieler gleich aus.
- Alles andere wird nicht berücksichtig.
- Beladene Shulkerkisten können im Moment nicht verglichen werden.

  • Klickbarer Chat:

Im Chat sind viele Befehle anklickbar, welche entweder in eurer Chatzeile landen oder sofort ausgeführt werden.
Ein Beispiel sind alle Listen Befehle. Dort könnt ihr die Namen und ID anklicken um die jeweiligen Objekte (Verteilerkisten/Lagerkisten/ItemFilterSets) direkt auszuwählen.
Das i-Symbol in einem Kreis führt einen Infobefehl aus. Das o-Symbol im Kreis öffnet euch ein Menü mit dem ItemFilterSet. Das X führt den Löschbefehl aus.
Um diese Symbolfunktionen durchführen zu können müsst ihr jedoch vorher das entsprechende Objekt anklicken.
Beim löschen wird lediglich der Befehl in die Chatzeile geladen und ihr müsst es dann aktiv mit Enter ausführen.

  • Blöcke (Kisten etc.) abbauen:

Wenn ein Block abgebaut wird, welcher als Verteilerkiste oder Lagerkiste dient, wird dieser dann in der Datenbank gelöscht.
Sollte es sich um eine Verteilerkiste handeln, werden alle verlinkten Lagerkisten ebenfalls gelöscht

  • Ketten-Verteilung:

Wenn in einem Lagersystem sich eine Lagerkiste befindet, welche gleichzeitig ebenfalls eine Verteilerkiste ist,
so wird bei der manuellen Verteilung (Beim Schließen eines Inventars einer Kiste oder durch Knopf oder Druckplatte) nach der eigentlichen Verteilung
alle anderen anhängenden Verteilerkisten auch aktiviert. Bedeutet, es kommt zur Kettenverteilung. Jedoch geht es nur einmal nach unten.
Bedeutet:
Verteilerkiste A hat als Lagerkiste Verteilerkiste B. Und Verteilerkiste B hat als Lagerkiste Verteilerkiste C.
Bei einem manuellen Trigger von A, wird A verteilt. Und wegen der Kette wird B auch verteilt. Jedoch C nicht.
Das hat mit der Performance zu tun, denn umso mehr verkettet wird umso mehr Schleifen muss das Plugin durchlaufen.
Im Schlimmsten Fall würde man ein Zyklus von 2 oder mehr Kisten erstellen. Dann würde das im Kreis dauerhaft laufen und das darf nicht passieren.

  • Verteilung nach Priorität und ID:

Wenn Items von Kiste zu Kiste verteilt werden, so haben zwei Faktoren Einfluss auf die Reihenfolge der Lagerkisten, welche zuerst etwas erhalten.
Einmal die Priorität, welche man selbstständig setzten kann und die ID. Die ID ist eine fortlaufende Nummer, welche als einzigartige Kennung dient.
Im Endeffekt zeigt diese Nummer auch auf, welche Kisten zuerst erstellt wurden und hier liegt der Punkt.
Falls die Priorität gleich ist, so wird immer die zuerst erstellte Lagerkiste bedient.

  • ItemFilterSet:

Neben dem Erstellen von ItemFiltersets, kann man sich auch die ItemFilterSets von anderen Spieler anschauen und auswählen.
Sollte man dann den Update-Befehl benutzen, so wird angemerkt, dass eine Kopie des Originals auf euren Namen erstellt wird,
welche auch gespeichert wird. Dadurch können betuchte Spieler ItemFilterSets von besondern Items bereit stellen.

  • Zugriffsrechte verwalten:

Eine Verteiler/Lagerkiste kann prinzipiell von jedem Spieler befüllt bzw. geleert werden, wenn er auf der jeweiligen Region als Besitzer oder Mitglied eingetragen ist.
Es sei denn die jeweilige Kiste wurde mit /cprivate gesichert, oder es handelt sich um eine Shopkiste.
Um nun einen Spieler auch für das Verwalten des Lagersystems hinzuzufügen kannst du den Befehl
/lager verteilerkiste mitglied <Spielername> benutzen. Bei erneuter Eingabe des Befehls entfernst du den Spieler wieder.
Welche Spieler von dir für die Verwaltung eingetragen wurden, kannst du mit dem Info-Befehl einsehen.

Lager Befehle

/lager Basis und InfoBefehl
/lager abbrechen Bricht alle Aktionen ab und du befindest dich wieder in dem normalen Modus, um mit Shift+Rechtsklick bauen zu können.
/lager menü Versetzt dich in den Modus, um bei Lagerkisten den Itemfiltersatz mit Shift+Rechtsklick anzeigen zu lassen.
/lager verteilerkiste erstellen <Name> Beginnt die Erstellung einer Verteilerkiste mit dem angegeben Namen.
/lager verteilerkiste umbenennen <neuerName> Hiermit wird eine zuvor ausgewählte Verteilerkiste mit dem neuen Namen umbenannt.
/lager verteilerkiste mitglied <Spielername> Fügt hinzu oder entfernt einen Spieler zu der zuvor ausgewählten Verteilerkiste.
/lager verteilerkiste list Listet alle IDs und Namen deiner Verteilerkisten auf.
/lager verteilerkiste auswählen <ID> Wählt eine Verteilerkiste aus.
/lager verteilerkiste info Zeigt alle Infos einer zuvor ausgewählten Verteilerkiste an.
/lager verteilerkiste neueposition Setzt den Spieler in den Positionswechselmodus für Verteilerkisten.
/lager verteilerkiste löschen [true] Löscht eine vorher ausgewählte Verteilerkiste. Optional können auch alle Lagerkisten die mit der Verteileilerkiste verbunden waren gelöscht werden. Dazu einfach "true" mit angeben.
/lager verteilerkiste suchen Mit einem Kompass kann nun eine zuvor ausgewählte Verteilerkiste gefunden werden.
/lager verteilerkiste automatischeverteilung Hiermit kannst du die automatische Verteilung der Items ein-/ und ausschalten.
/lager verteilerkiste switch Ändert die Abarbeitungsreihenfolge bei den Prioritäten von absteigend zu aufsteigend und umgekehrt.
/lager lagerkiste erstellen Setzt den Spieler in den Erstellungsmodus für Lagerkisten.
/lager lagerkiste list Listet alle IDs und Namen deiner Lagerkisten auf.
/lager lagerkiste auswählen <ID> Wählt eine Lagerkiste aus.
/lager lagerkiste info Zeigt alle Infos einer zuvor ausgewählten Lagerkiste an.
/lager lagerkiste neueposition Setzt den Spieler in den Positionswechselmodus für Lagerkisten.
/lager lagerkiste löschen Löscht eine vorher ausgewählte Lagerkiste.
/lager lagerkiste suchen Mit einem Kompass kann nun eine zuvor ausgewählte Lagerkiste gefunden werden.
/lager lagerkiste öffneitemfilter Öffnet das ItemfilterSet der zuvor ausgewählten Lagerkiste.
/lager lagerkiste update Toggelt den Updatemodus für die Lagerkisten.
/lager endlagerkiste Toggelt die Lagerkiste zu einer Endlagerkiste.
/lager itemfilterset erstellen <Name> Erstellt ein ItemFilterSet mit dem angegeben Namen.
/lager itemfilterset umbenennen <neuerName> Hiermit wird ein zuvor ausgewählter ItemFilterSet mit dem neuen Namen umbenannt.
/lager itemfilterset list [Seitenzahl] [Spielername] Listet ItemFilterSets von dir oder anderen Spielern auf.
/lager itemfilterset auswählen <Name/ID> Wählt einen ItemFilterSet für den Zwischenspeicher aus.
/lager itemfilterset löschen Löscht ein zuvor ausgewählter ItemFilterSet.
/lager itemfilterset update Öffnet einen zuvor ausgewälten ItemFilterSet zum Verändern.
/lager ändern Toggelt den Änderungsmodus.
/lager spielerinfo Zeigt alle Infos von dir an.
/lager priorität <Zahl> Setzt für den Zwischenspeicher eine Priorität.
/lager blockinfo Setzt dich in einen Modus, um mit Shift+Rechtsklick Informationen über Verteiler-/Lagerkisten abzurufen.